Die Bildungsgesellschaft

Über uns

Die Forscherhaus gemeinnützige Bildungsgesellschaft mbH entwickelt und realisiert seit ihrer Gründung 2008 eine Pädagogik, in der das Erleben von Zusammenhängen und das aktive Handeln im Vordergrund stehen und die dem Leitsatz folgt:

Die Welt verstehen – das Lernen erleichtern – den Menschen ermutigen.

Sie ist seit 2009 Trägerin der staatlich genehmigten Forscherhaus Grundschule, seit 2013 der KiTa Forscherhaus-Zwerge in Herford, sowie seit dem Sommer 2017 der Forscherhaus Gesamtschule in Bünde. Im Offenen Forscherhaus bietet sie zusätzliche pädagogische Angebote für Familien, Vereine und Kitas an.

Für Pädagog:innen in Grundschulen und Kitas, die ganzheitlich und praxisorientiert arbeiten wollen, bieten wir seit 2020 in unserer Forscherhaus Akademie praxiserprobte Fortbildungen und Publikationen.

Gesellschafter sind die Dr. Hettich Beteiligungen GmbH, das Kolping Bildungswerk Paderborn gGmbH, Dr. Uta Stücke und Elgin Willmann. Dr. Uta Stücke ist die pädagogische Leiterin, Elgin Willmann ist die Geschäftsführerin der Bildungsgesellschaft.

Gemeinsam stellen wir uns der spannenden Herausforderung, die Forscherhaus-Pädagogik weiter zu entwickeln und umzusetzen. Wir freuen uns, dabei mit Kooperationspartnern zusammenarbeiten zu können, die uns bei unserem Anspruch an praxisorientiertes Lernen mit Alltagsrelevanz unterstützen.

Das positive Feedback von Eltern und auch Pädagogen freut und bestätigt uns, auf unserem Weg weiter voran zu gehen.

„Das Konzept des Forscherhauses ist wirklich ein innovativer Ansatz.
Dazu möchte ich dem Forscherhaus gratulieren.“

Prof. Dr. Gerald Hüther, Universität Göttingen, Zentrum Psychosoziale Medizin

„Das Forscherhaus hat ganz hervorragende pädagogische Initiativen auf den Weg gebracht …, das finde ich ganz großartig!
Ich bin sehr an den weiteren Aktivitäten interessiert.“

Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Hertie School of Governance, Berlin